Move the Crowd: Wenn der Schwarm mitfinanziert

 

13. November 2013 - Als Michael Ullmann mit seiner Crowdfunding-Plattform "Kapitalfreunde" vor gut einem Jahr an den Start ging, staunte die Immobilienbranche nicht schlecht. Web 2.0-Transparenz und Social Media-Kommunikation zur Finanzierung von Immobilienprojekten - was soll der Schnickschnack!? Mittlerweile hat der Innovator aus München zwei  Projekten mit Crowdfunding zum Erfolg verholfen und ist zum gefragten Redner im In- und Ausland für das Thema Alternative Immobilieninvestments geworden. Der Schwarm ist also doch nicht so dumm! Im Gegenteil. Der mitfinanzierenden Crowd gefällt die öffentliche Transparenz, die durch eine ausführliche Projektvorstellung, Videos und dialogorientierte Kommunikation über Twitter und Facebook entsteht. Sie schafft Vertrauen und das ist ein hohes Gut in diesen Zeiten. 

Bauschild vom neuesten Projekt der "Kapitalfreunde" | Bild: Kapitalfreunde
Bauschild vom neuesten Projekt der "Kapitalfreunde" | Bild: Kapitalfreunde

Rohbau des "Kleiner Ritter" beginnt Ende Mai

 

24. Mai 2013 - Seit dem erfolgreichen Abschluss des Crowdfundings Ende Dezember des vergangenen Jahres hat sich viel getan beim "Kleinen Ritter" in Alt-Sachsenhausen: Nach der Erteilung der Baugenehmigung im Frühjahr 2013 beginnen in diesen Tagen die Rohbauarbeiten für das nachhaltig konzipierte Wohn- und Geschäftshaus. Neben den Projektbeteiligten und vielen Unterstützern in Frankfurt, freuen sich auch die Crowdfunder über den positiven Verlauf, denn ihr Investment trägt sichtbare Früchte - einige sind schon gespannt auf "Guerillakochen" mit Appelwoi. Weitere Infos gibt es auf der Facebook-Seite von "Kapitalfreunde".      

Es geht voran in Alt-Sachsenhausen | Bild: Kapitalfreunde
Es geht voran in Alt-Sachsenhausen | Bild: Kapitalfreunde

Crowdfinancing-Plattform "Kapitalfreunde" auf Erfolgskurs

 

10. Januar 2013 - Das sicherlich ungewöhnlichste Projekt des vergangenen Jahres setzte der Real Estate-Innovator und Macher Michael Ullmann, Geschäftsführer der Betterterms GmbH, mit der Crowdfinancing-Plattform "Kapitalfreunde" auf. Von der Szene zunächst skeptisch beobachtet, mauserte sich das erste schwarmfinanzierte Immobilienprojekt "Kleiner Ritter" in kürzester Zeit zum Investment-Hit. Und nun das auch noch: COMPUTER BILD sieht in "Kapitalfreunde" ein "Start-up mit potenziellem Erfolgskonzept" für das Jahr 2013. Mutigen Projektentwicklern steht also der Weg offen, die Finanzierung ihrer Immobilie nachhaltig zu sichern.   

 

Hier das Video vom ersten "Crowdfinancing-Abend" in Frankfurt:


Baugenehmigung erteilt für Immobilien-Crowdfunding-Projekt

 

7. Dezember 2012 - Besser könnte es für das erste deutsche Immobilien-Crowdfunding-Projekt nicht laufen: Am vergangenen Montag erteilte die Stadt Frankfurt dem Architekt Bernhard Franken die Baugenehmigung für "Kleine Ritter". Es kann also losgehen mit der Umsetzung der charmanten Wohn- und Geschäftshauskonzeption in Alt-Sachsenhausen, wie das Entwicklerteam um den Investor Steen Rotenberger voller Stolz bei einer Veranstaltung im Frankfurter Restaurant Seven Swans verkündete.

Passt sich hervorragend in die Umgebung ein: Der "Kleine Ritter" | Bild: Franken Architekten
Passt sich hervorragend in die Umgebung ein: Der "Kleine Ritter" | Bild: Franken Architekten

Darauf warten mit Spannung auch die vielen Mitstreiter, die das Projekt in den vergangenen fast 90 Tagen für sich gewinnen konnte. Zwischen 250 Euro und 2.000 Euro liegt ihr finanzielles Engagement. Das Interesse ist sogar so groß, dass die veranschlagte Fundingsumme von 50.000 Euro mit dem heutigen Tag beinahe komplett erreicht ist. Die Initatoren können also entspannt in den Weihnachtsurlaub gehen. Der "Kleine Ritter" hat sie bisher nicht enttäuscht, sondern Glück gebracht.


Deutschlands erste Crowdfunding-Plattform für Immobilien geht an den Start

 

Kapitalfreunde.de bietet Alternative zur Immobilienfinanzierung 

 

17. Oktober 2012 - Die Immobilienfinanzierung war eines der Topthemen auf der diesjährigen EXPO REAL. Und das nicht ohne Grund, stellen doch die Euro- und Bankenkrise sowie die nach wie vor nicht geregelten Finanzmärkte die Branche vor kaum kalkulierbare Risiken. Mag die offizielle Sprachregelung auch eine gemässigte sein, die Kopfschmerzen einiger Immobilisten, angesichts der zunehmenden Schwierigkeiten bei der Kreditmittelbeschaffung für Prolongationen und für neue Immobilienprojekte, sind beinahe hör- und spürbar. Es müssen Alternativen gefunden werden. Aber welche?

 

Die Kapitalbeschaffung über das Internet scheint zunächst befremdlich. Wer die Idee der Crowdfunding-Plattform Kapitalfreunde.de begreift, denkt vielleicht anders darüber. Mithilfe einer ausführlichen Online-Projektvorstellung (Text, Video, Fotos und Fakten) können kapitalsuchende Immobilienentwickler interessierte Kapitalgeber von ihrem Projekt überzeugen und als Investoren gewinnen. Ab 250 Euro geht das Engagement los.

Was der Einzelne nicht vermag, vermögen viele

 

Die der Plattform zugrunde liegende Idee formulierte Friedrich Wilhelm Raiffeisen bereits vor über 150 Jahren: Was der Einzelne nicht vermag, vermögen viele. Für Michael Ullmann, Initiator von Kapitalfreunde.de, ist Crowdfunding die Überführung dieses Leitgedankens ins 21. Jahrhundert. Viele kleine Beträge werden zu einem großen. Mit dem gesammelten Kapital lässt sich gemeinsam Sinnstiftendes anstellen, wie etwa ein Immobilienprojekt zu finanzieren, das sich durch seine nachhaltigen Qualitäten in ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht auszeichnet, woraus ein (Mehr-)Wert für die Gemeinschaft insgesamt entsteht.

 

Das erste Crowdfunding-Immobilienprojekt „Kleiner Ritter“ vereint die Grundsätze des nachhaltigen Investierens. Es handelt sich um die Neuerrichtung eines Wohn- und Geschäftshauses im quirligen Frankfurter Stadtteil Alt-Sachsenhausen, das durch sein Gebäude- und Betreiberkonzept sowohl eine architektonische als auch inhaltliche Bereicherung des Standorts darstellt. Wohnen, Kultur, Café und Kommunikation stehen im Vordergrund der späteren Nutzung. Ermöglicht wird dies durch den umsichtigen Projektentwickler Dr. Steen Rothenberger und den engagierten Ankermieter, den Fotografen Oliver Tamagnini. Beiden liegt nicht nur die die Realisierung der Immobilie am Herzen, sondern sie interessiert darüber hinaus die Wiederentdeckung eines Quartiers, das vor Jahrzehnten einmal die Altstadt Frankfurts war mit buntem Leben aus regionaler Kunst und Kultur. Der „Kleine Ritter“ soll diese Lebendigkeit zurückbringen in das Viertel, das nur wenige Gehminuten von der Zeil, Frankfurts Einkaufsmeile, entfernt liegt.

 

Modell für partizipative Stadtentwicklung

 

Denkt man das Konzept der Plattform weiter, könnte Kapitalfreunde.de nicht nur eine Alternative zu konventionellen Finanzierungsmöglichkeiten sein. Angesichts der Anstrengungen, die viele Städte und auch Immobilienunternehmen aktuell unternehmen, um Bürgerbeteiligung, Transparenz und Akzeptanz für ihr Handeln herzustellen, könnte die Crowdfunding-Plattform mit ihrem ersten Projekt exemplarisch werden für eine zukunftsweisende Art der Partizipation an Immobilienprojekten, Stadtentwicklung und damit auch Stadtgesellschaft. Man darf also gespannt sein, welcher Erfolg der Plattform auch unter diesem Aspekt beschieden sein wird. Für Projektentwickler bietet sie neue Möglichkeiten, die ausprobiert werden sollten.

 

Hier geht's weiter zu Kapitalfreunde.de