EU-Standards für CO²-Fußabdruck von Bauprodukten ab 2014
4. Juni 2012 - Eine Europa weit einheitliche Bemessungsgrundlage für die Ermittlung des ökologischen Fußabdrucks von Bauprodukten (EPD) zu definieren, dient dem Ziel, die Produktqualität und die damit verbundene CO²-Emission transparent darzustellen. Bisher sind sich Experten uneinig darüber, ob die Bemessung des ökologischen Fußabdrucks von Bauprodukten mittels EN 15804 oder ISO 14067 erfolgen soll. Ab März 2014 könnte sich dies nun zugunsten von ISO 14067 ändern.
Chris Hamans, European Sustainability Consulting, ist es in einem Videoclip gelungen, den komplexen Sachverhalt anschaulich zu vermitteln.
Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie eine (noch sehr) kleine Auswahl an nachhaltigen Bauprodukten. Wir sind bemüht, die Anzahl mit der Zeit deutlich zu vergrößern und Ihnen die Produkte in ihrer Funktionsweise insbesondere multimedial - in bewegten Bilder - vorzustellen.
Einen hervorragenden Überblick über "grüne" Bauprodukte gibt zudem der DGNB Navigator, den wir hier ausdrücklich empfehlen möchten. Klicken Sie mal vorbei!